Heimatverein Weidenbach-Triesdorf e.V.
WillkommenÜber unsGruppenBlasmusikGästebuchGalerieLinks und DownloadsKontakt
 

Bilder und Berichte über unsere Aktionen:

 

 

 

 

 

Kirchweihtanz 2015

Am 9. Mai fand im historischen Reithaus in Triesdorf auch heuer wieder unser Bezzltanz statt. Unsere Kindervolkstanzgruppe unter Leitung von Hildegard Popp eröffnete mit einigen Darbietungen den Tanzabend. Tanzmeister Heiner Löffler führte neue Tänze vor. Die Weidenbacher Kerwamusikanten unter der Leitung von Andreas Kernstock spielten in gewohnt guter Weise. Bei dem heraustanzen des Bezzls kamen vier Paare in die Endrunde, drei Paare gewannen einen Preßsack und einen Leib Brot : Theodor u. Christina Bender aus Uffenheim, Brigitte Würth u. Hedwig Büch aus Langenaltheim, Fam. Konrad Fall aus Öettingen. Die glücklichen Gewinner des Kerwabezzl waren Andrea Brand und Harald Warmuth aus Alitzheim. Um Mitternacht ging ein schöner Tanzabend zu Ende.

 

 

 

 


Brotbackfest 2015

Heuer haben wir das andere Wetter extrem erlebt. Die Sonnen schien den ganzen Tag, wir hatten 35° im Schatten und kein Windhauch war zu spühren. Die „Weidenbacher Blasmusik“ sorgte wie gewohnt für eine gute Stimmung. Die Gäste kommen schon Jahre wegen des Hitzblootz vom Holzbackofen und des frischgebackenen Bauernbrotes belegt mit Schinken, Rettich, Backstaakäs, Obatzten usw., aber auch wegen der günstigen Preise. Die Kindern, konnten sich am alten Holzbackofen ( im Besitz der Familie Scherb) als Bäcker oder Bäckerin versuchen. Rudi Albert und sein Team zeigten den Kindern wie man früher Brot gebacken hat. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, diese Tradition beizubehalten. Welches Kind hat heute noch die Möglichkeit einen alten Ofen in Betrieb zu sehen. Durch den zweiten Ofen beim Hitzblootz Backen verkürzte sich die Wartezeit. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer könnten wir das Brotbackfest nicht halten. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken.